Die Branchen der Mode und der Werbung sind Industrien, die eine besondere Anziehungskraft auf junge Menschen ausüben. Zum einen die Welt von Glamour, Modeschauen, Stars und Fashion und auf der anderen Seite eine Welt, die einen den ganzen Tag begleitet.

Ob morgens beim Radio hören, auf dem Weg zur Arbeit an den Litfaßsäulen oder abends im Fernsehen, die Werbung ist aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Bei dieser Fülle an Informationen wird es für die werbetreibenden Firmen aber auch immer wichtiger, aufzufallen im Dschungel der Plakate, Werbebanner und TV-Spots. Hierfür werden studierte Nachwuchskräfte gesucht, die innovative Kampagnen entwickeln und die Zielgruppe möglichst ohne Streuverluste treffen können.

Solche Nachwuchskräfte werden beispielsweise mit einem Kommunikationswissenschaft Studium ausgebildet. Hier lernen die Studierenden bereits in den Vorlesungen, wie man die richtigen Zielgruppen ausfindig macht, die richtigen Medien zur Werbeschaltung findet und passgenau Werbeformate platziert.

Die andere Branche, die der Modewelt, benötigt auch studierten Nachwuchs. Modedesign ist zwar einer der bekanntesten Studiengänge im Bereich Mode, aber das ist nicht alles, was die Mode Hochschulen zu bieten haben. Neben den eher technischen Studiengängen wie Bekleidungstechnik oder Textilmanagement gibt es auch betriebswirtschaftlich orientierte Studienangebote, die sich nicht auf das Designen von Kleidung, sondern deren Vermarktung und das Management von Modeunternehmen oder Firmen der Modebranche spezialisiert haben. Diese Studiengänge sind besonders für Modedesigner nicht zu verachten, vermitteln sie doch ein BWL-Wissen, dass zur erfolgreichen Etablierung des eigenen Labels immens wichtig ist.

Zudem gibt es sogar eine Verbindung der beiden Studienmöglichkeiten bzw. Branchen. Gerade im Bereich Mode hängt sehr viel von einem effizienten und effektiven Marketing ab. Tausende von Bekleidungsunternehmen konkurrieren um zahlungskräftige Käufer. Wer positioniert sich wie im Markt? Welche Kundensegmente kann man noch erschließen? Hier werden Akademiker, die sich sowohl in der Mode als auch im Marketing auskennen, dringend gesucht. Ein sehr interessanter Markt für junge Menschen.